Sport

Das Sportangebot am Friedrich-Schiller-Gymnasium ist umfassend und vielfältig. Der Bewegungsdrang unserer Schülerinnen und Schüler wird in der Unterstufe mit drei, danach in der Mittel- und Oberstufe mit je zwei Stunden Sport pro Woche abgebaut. Nicht zuletzt die zahlreichen Erfolge unserer Mannschaften bei sportlichen Turnieren und Wettbewerben zeugen von der hohen Qualität der sportlichen Ausbildung, die natürlich durch die hervorragende Arbeit der Vereine unserer Region unterstützt wird.

Als Sporthallen stehen uns die Gymnasiumshalle mit technischen Hilfsmitteln zur Bewegungsunterstützung und Bewegungsanalyse sowie seit 2018 die neu errichtete Schönberghalle als moderne Unterrichtsstätte zur Verfügung. Der Schwimmunterricht findet im nahegelegenen Hallenbad (Echazbad) statt, im Sommer natürlich auch im Pfullinger Freibad (Schönbergbad). Darüber hinaus nutzen wir den Sporthartplatz auf unserem Gelände, die hauseigene Kletterwand im Atrium und das Schönberg-Stadion. Hier werden von den ersten Sonnenstrahlen am Morgen bis zum späten Nachmittag zahlreiche Leichtathletik-Disziplinen eingeübt und intensiv trainiert.

Da wir am Friedrich-Schiller-Gymnasium eine Ganztagesbetreuung haben, sind die Schülermentoren mit den zu betreuenden Schülerinnen und Schülern in der Mittagszeit auf allen Sportanlagen spielerisch und bewegungsorientiert engagiert. Und falls sich jemand verletzen sollte, ist immer unser eigener Schulsanitätsdienst vor Ort.

Natürlich ist das FSG auch bei Jugend trainiert für Olympia vertreten und in zahlreichen Wettbewerben oft sehr erfolgreich: im Schwimmen, in der Leichtathletik, beim Fußball, Volleyball und Handball, aber auch beim Judo und Tennis. Zudem beteiligen sich Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Wettkämpfen, wie zum Beispiel Stadtläufen oder einem Triathlon. Darüber hinaus veranstaltet die SMV regelmäßig Sportturniere, bei denen sich die Auswahlmannschaften der einzelnen Klassen messen können. Viele unserer Schülerinnen und Schüler nutzen auch das Angebot der Pfullinger Vereine und Trainingsgemeinschaften der umliegenden Orte, um ihre Fähigkeiten auszubauen. Einige sind Auswahlsportler in den unterschiedlichsten Sportarten.